Die Didaktik der Mehrsprachigkeit hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Wie lässt sie sich in die Praxis umsetzen? Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu entsprechenden Ideen. Was verstehen wir unter Mehrsprachigkeit? Weshalb sollen sich Schulen und Lehrpersonen mit der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler und mit der Sprachenvielfalt in der Klasse auseinandersetzen? Was sagt die Forschung? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier.
In den drei Themenbereichen «Sprachen sichtbar machen», «Mehrsprachigkeit als Normalität» und «Erstsprachen fördern» beschreiben wir Ideen zur Umsetzung. Diese Ideen stellen keine Rezepte dar, um einfach ab und zu ein bisschen Mehrsprachigkeit zu thematisieren. Vielmehr drücken sie eine Haltung aus, die die Mehrsprachigkeit als Realität schätzt und sowohl den Einbezug verschiedener Sprachen als auch die Förderung der Erstsprache als selbstverständlich betrachtet.
Eine Schulkultur, die alle Sprachen ihrer Schülerinnen und Schüler anerkennt und wertschätzt, macht diese Sprachen sichtbar:
Eine Didaktik der Mehrsprachigkeit bezieht alle Sprachen der Schülerinnen und Schüler selbstverständlich mit ein. Sie ermöglicht ihnen Sprachbegegnungen und lässt sie über Sprache nachdenken:
Nicht-deutsche erstsprachliche Kompetenzen und jeweilige bildungssprachliche Fähigkeiten können auch in der Regelklasse gefördert werden, idealerweise in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen des Unterrichts in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK):