Lehrpersonen, Schulleitende und Studierende finden hier Praxisideen aus sechs Themenfeldern und können sich für ihren Alltag inspirieren lassen. In den Beschreibungen können Sie die konkrete Umsetzung nachlesen. Anhand von Gelingensbedingungen erfahren Sie, wie Sie mit den Ideen Chancengerechtigkeit fördern und soziale Zugehörigkeit unterstützen können. Zudem finden Sie Hinweise auf Materialien und weiterführende Links.
Eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist überaus bedeutsam für das schulische Lernen der jeweiligen Kinder.
Ein diversitätssensibler Unterricht ermöglicht es Lehrpersonen mit der Vielfalt in der Schule und im Klassenzimmer konstruktiv umzughen.
Lehrpersonen und Schulleitungen können alle Erstsprachen in Schule und Unterricht einbeziehen. Dadurch machen sie die vorhandene Sprachenvielfalt sichtbar und fördern alle Erstsprachen.
Eine Schul- und Klassengemeinschaft, in der Vielfalt als Normalität gesehen und Anerkennung gelbt wird, ist für die Identitätsentwicklung und für den Bildungserfolg von Lernenden von grosser Bedeutung.
Bestimmte Gruppen von Kindern sind aus verschiedenen Gründen bezüglich Schulerfolg benachteiligt. Lehrpersonen und Schulleitungen können dazu beitragen, die Bildungschancen dieser Kinder zu fördern.
Was brauchen geflüchtete Kinder zunächst am allermeisten, wenn sie in die Schule kommen? Diese und weitere Fragen werden geklärt.